Drawing Attention: Die schönsten Karten des taktisch-operativen Gamings

Bild: 

Jeder hat ja seine ganz eigenen Spleene. Einer dieser Spleene, die ich über die Jahre entwickelt habe, ist eine Faszination für Maps, also der optischen Repräsentation des Geländes, in dem wir zur Arbeit schreiten dürfen. 

Der folgende Artikel zeigt euch eine nicht-sortierte Liste, welche die meiner Ansicht nach ansprechendsten Maps bis dato zeigt. Kriterium ist hierbei nicht nur die Ästhetik, sondern auch wie gut diese Darstellung dazu geeignet ist, Spieler zum Nachdenken anzuregen. Wo jeder andere Straßennetze sieht, sieht der Wargamer Versorgungswege, Brücken verwandelt sich zu gefährlichen Engen, Gewässer sieht er als pioniertechnische Herausforderung und der Hinderniswert von Wäldern wird in kürzester Zeit beurteilt. Maps sind also nicht nur zum Angucken da, sie sind auch der initiale Punkt, an dem der Wargamer beginnt, sich mit einem taktisch-operativen Problem auseinanderzusetzen. 

Somit widme ich diesen Artikel den Karten, die mit besonders viel Liebe gemacht wurden und sich somit einen Platz auf dem LineOfDeparture-Treppchen der schönsten Karten verdient haben. 

Command Ops

Command Ops und sein Vorgänger Airborne Assault haben schon durch eine fluide, also nicht hexgebundene, Darstellung bestochen. Auch die Karten können somit natürliche Geländeformen hervorragend abbilden und laden zum Taktieren ein. Wer das Bedürfnis hat, sich bedeutungsschwanger über eine Karte zu beugen, um seine nächsten Schritte zu planen, ist hier gut beraten. 

 

Grand Tactician

Kartenmaterial des 19. Jhd. grenzen sich von heutigen Karten ab, da sie wenig übersättigt sind mit Höhenlinien und topographischen Einzelgegenständen.

Grand Tactician fängt diesen Geist hervorragend ein und präsentiert dem Spieler liebevoll gezeichnete Karten, die dazu einladen, die Manöver des amerikanischen Bürgerkrieges zu planen.

Quelle: Grandtactician.com, Early Access Situation Report #2

General Staff

Der zweite Titel auf dieser Liste, welcher sich dem amerikanischen Bürgerkrieg annimmt. Der Karteneditor lässt den Schöpfer einer neuen Karten originales Kartenmaterial hochladen, sodass dann der Editor genutzt werden kann, um die in-game Map drüber zu zeichnen. Das Ergebnis sind aufgeräumte Karten, die einfach zu lesen sind und dennoch historische Akkuratesse und Komplexität vermitteln können. 

Dr. Ezran Sidran, der Entwickler, bringt eine ganz besondere Perspektive ein. Als Urgestein des Wargamings setzt er sich grundsätzlich innovativ mit dem Thema auseinander. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir die weitere Entwicklung sehr genau beobachten werden. Besucht ihn doch auf www.General-staff.com

Fulda Gap

Dieses Spielfeld hat es mir ja persönlich angetan. 500m Hexfelder, hochaufgelöstes Gelände, sinnvoll gewählte Farbpalette, jede Menge Beschriftungen, welche die Narrative eines Spiels unterstützen. Es geht dann weiter mit gut lesbarer Schriftart und interessante Implementierung von topographischen Eigenschaften, wie bspw beherrschende Höhen (weißes Dreieck auf braunem Grund) und steile Hänge (rotbraune Höhenlinien). Selbst kleine Details, die sich nicht auf ein Spiel auswirken, wie der Aueweiher in Fulda, haben es in ihren nahezu 1:1 Verläufen auf die Karte geschafft. 

Abgerundet wird das Ganze dann durch eine Lesehilfe: Jedes Hex hat einen farbigen Punkt im Zentrum, welcher eindeutig die Hexfeldart im Sinne der Spielmechanik wiedergibt.

Close Combat

Ein altehrwürdiger Klassiker des taktischen Gamings. Close Combat besticht durch seine handgezeichneten Karten, auf denen Grafiken noch als kleine Videos abgespielt werden. CC schafft es, uns ein wundervolles Geländemodell zu präsentieren, während es doch mit seiner 2D-Ansicht recht gut auskommt. 

Ultimate General: Civil War

Ultimate General löst bei mir ähnliche Emotionen aus wie Close Combat. Die auf die Karte getupften Wälder, sanften Flußverläufe und Kornfelder Amerikas regen die Vorstellung an. Befehle, die sich in Form von Pfeilen über die Hügel schnörkeln, sichern sich dann auch beim herzlosesten Wargamer ein Tränchen im Auge, wenn die Brücke zwischen dem Bedürfnis von uns "Armchair" Generälen und schön anzusehender Karte wundervoll geschlagen wird.  Damit schaffen es dann die ACW-Aficionados auf satte drei Titel in dieser Liste! 

 

Jetzt seid Ihr gefragt. Welche Wargames findet Ihr besonders ansprechend? Gefällt euch eine Stilrichtung besonders gut?

 

LD

Kommentare

Ihr seid fiese Schlitzohren!

Ihr seid fiese Schlitzohren! Fulda Gap hätte mich sehr interessiert, ist aber das einzige "analoge" Spiel in dieser Liste. Zumindest konnte ich keine Hinweise auf eine PC Umsetzung finden.

Neuen Kommentar hinzufügen